Mit dem Web-Terminal auch ohne PC Arbeitszeit erfassen!

Sie suchen eine kostengünstige und einfache Option Arbeitszeiten zu erfassen die sich mit bestehender Hardware nutzen lässt?

Dann bietet sich hierfür die Option des Web-Terminals an: Die Funktion Web-Terminal ermöglicht es mehreren Angestellten, ihre Arbeitszeiten schnell und einfach über ein zentrales Gerät zu erfassen. Hierfür kann jedes internetfähige Gerät, wie beispielsweise ein Tablet oder ein Computer, genutzt werden.

Die Erfassung der Arbeitszeit erfolgt nur durch Klick auf einen Button. Dies ermöglicht auch Personen ohne EDV-Kenntnisse, oder deutsche Sprachkenntnisse, eine einfache Buchung ihrer Arbeitszeiten.

Soll es in der Früh schnell gehen weil mehrere Mitarbeiter an nur einem Gerät ihre Arbeitszeit starten sollen? Auch dafür ist der Webterminal die ideale Lösung.

Änderungen sind durch den Mitarbeiter selbst nicht über den Terminal möglich. Hierfür ist ein Login über die Desktoplösung nötig oder Abwesenheitszeiten (zB Urlaub, Krankenstand) werden einfach durch den Vorgesetzten für den Mitarbeiter eingetragen. 

Werfen Sie selbst einfach einen Blick in die Webterminallösung unseres Musteraccounts: Webterminalansicht Musteraccount 

Anwendungsbeispiele Web-Terminal

Ein Friseursalon nutzt den Webterminal auf dem Empfangs- bzw. Kassacomputer. Die Website ist im Hintergrund geöffnet und die Mitarbeiterinnen starten und beenden ihre Arbeitszeit einfach durch Klick auf den Button Arbeitsbeginn- und Arbeitsende

In einem Handwerksbetrieb wurde einfach ein Tablet mit einer Hülle an die Wand geschraubt. Die Mitarbeiter stempeln sich ein bevor sie auf die Baustelle fahren und stempeln aus wenn sie zurückkommen.

In einem Handelsbetrieb liegt ein Tablet im Pausenraum und die Mitarbeiter erfassen einfach wenn sie kommen und wenn sie gehen die Zeiten mit einem Klick auf den Button.

Bei einem Unternehmen in der Baubrache liegt das Tablet beim Vorarbeiter und er startet die Zeit des jeweiligen Mitarbeiters wenn er sich bei ihm an- oder abmeldet.

Ein Produktionsunternehmen nutzt die Terminallösung in Kombination mit der Abteilungsfunktion am einzigen PC der dort verfügbar ist. Durch die Abteilungsfunktion werden ausschließlich die Mitarbeiter der Produktionsabteilung angezeigt. Urlaube und Abwesenheiten werden vom Vorarbeiter eingetragen.

Ein Bürobetrieb nutzt die Terminallösung als zusätzliche, schnelle Zeiterfassungslösung und hat hierfür ebenfalls ein Tablet beim Eingang an die Wand geschraubt. So kann die Arbeitszeit gleich bei Eintritt ins Büro erfasst werden, egal wie viele Personen bereits auf dem Weg zum Schreibtisch etwas von einem brauchen 😉. Das erspart spätere Zeitkorrekturen.

Ein Reinigungsunternehmen nutzt ebenfalls die Webterminalfunktion. Ein Tablet liegt beim Auftraggeber auf und die Reinigungsdame startet und beendet einfach ihre Arbeitszeiten über einen Klick auf den Button neben ihrem Namen. Dadurch sieht das Reinigungsunternehmen welche Mitarbeiterinnen aktuell arbeiten und wie lange sie dort waren. Da die Reinigungsmitarbeiterinnen keinen Login in die Software haben, können auch die Zeiten nicht händisch bearbeitet werden.

Ein Logistikunternehmen nutzt den Webterminal direkt in der An- und Ablieferungshalle. Fahrer stempeln sich einfach über das Webterminal ein wenn sie kommen und aus wenn sie ihren Arbeitstag beenden.

Mitarbeiterinnen eines Arztes erfassen ebenfalls ihre Zeiten schnell über ein Tablet im Pausenraum. So kann jede Minute für die Arbeit, und nicht für die An- und Abmeldung in der Zeiterfassung, genutzt werden.

Interesse an weiteren Beispielen wie Unternehmen die Zeiterfassung nützen? Dann werfen Sie einen Blick auf die Praxisbeispiele

 

Wie funktioniert der Web-Terminal?

  • Über einen individuell generierten Link wird die Terminalansicht aufgerufen. Der Link kann auf jedem internetfähigen Gerät – wie beispielsweise auch einem Tablet – aufgerufen werden.
  • Die Mitarbeiter die dem Terminal zugewiesen sind, benötigen keinen weiteren Login in das Zeiterfassungssystem. Dieser kann jedoch zusätzlich auch vergeben werden.
  • Die Erfassung der Arbeitszeit erfolgt ausschließlich über den Button “Arbeitsbeginn” bzw. „Arbeitsende“. Dadurch ist eine Änderung der Zeiten durch diesen Mitarbeiter nicht möglich.
  • Wahlweise kann, je Mitarbeiter, eine Passwortabfrage aktiviert werden.
  • Weiters kann eingestellt werden, dass auf dem Terminal nicht ersichtlich ist, ob andere Mitarbeiter bereits anwesend sind oder nicht. Der Anmeldebutton wird in diesem Fall grau dargestellt.
  • Für jede Abteilung kann ein individueller Terminallink generiert werden an welchem sich nur die Mitglieder der Abteilung anmelden können

 

Bereit einen Versuch zu starten?

Probieren Sie dieZeiterfassung für 45 Tage kostenfrei mit 10 Mitarbeitern aus um sich selbst ein Bild zu machen.

Häufige Fragen zu unserer Terminal Lösung

Bieten Sie auch Lösungen mit Fingerprint an?

Nein, solch eine Lösung bieten wir nicht an, da die Software derzeit mit keinem Herstellter für Fingerprint-Lösungen kompatibel ist.

Wir haben 2 Terminals im Einsatz, können wir diese weiterverwenden?

Nein, das ist leider nicht möglich, da die Software keine Anbindung zu Hardwareterminals ermöglicht. Sie haben jedoch die Möglichkeit Zeiten über einen Webterminal zu erfassen. So können sich mehrere Mitarbeiter über ein Gerät anmelden. Hierfür können Sie jedes internetfähige Gerät wie z.B. Smartphone, Tablet oder PC nutzen. Über einen individuellen Link haben Sie zudem die Option, nur die Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung aufzurufen.

Ist die Eingabestation schmutzresistent?

Unsere Webterminal-Lösung bietet Ihnen eine flexible Verwendung eines von Ihnen zur Verfügung gestellten internetfähigen Gerätes. Sie können dieses Gerät daher beispielsweise mit Schutzfolie abkleben oder mit einer entsprechenden Hülle schützen, abhängig vom dem Gerät, welches Sie verwenden möchten.