Praxisbeispiel Bauunternehmen – Webterminal
Ein größeres Bauunternehmen mit 40 Mitarbeitern, entschied sich von einer Excellösung auf eine digitale Zeiterfassung umzustellen und war auf der Suche nach einer Möglichkeit bei der die Mitarbeiter auf der Baustelle sich kostengünstig über ein Terminal an- und abmelden können.
Zeiterfassung über Terminal
Diese Möglichkeit bietet die Terminallösung der Zeiterfassung. Über ein sogenanntes “Webterminal” können Mitarbeiter zugewiesen werden die über dieses Terminal ihre Arbeitszeit einfach mit einem Klick starten und beenden können. Als Webterminal kann jedes internetfähige Gerät genutzt werden, wie beispielsweise ein Tablet, ein Handy oder auch ein PC.
Da an verschiedenen Baustellen gleichzeitig gearbeitet wird, entschied sich das Unternehmen die Mitarbeiter in Abteilungen je nach Baustelle zu untergliedern. Dadurch werden je Abteilung, bzw. je Baustelle, auf dem Terminal genau nur jene Mitarbeiter angezeigt die der Abteilung/Baustelle zugeordnet sind.
Um sicherzustellen, dass die erfassten Zeiten auch korrekt sind, übernahm der Vorarbeiter es die Zeiten der Mitarbeiter am Terminal zu starten sobald sie sich bei ihm an- bzw. abgemeldet hatten.
Mitarbeiter die auf mehreren Baustellen arbeiteten, erfassten einfach ihre Zeiten über die mobile App und Mitarbeiter im Büro über ihren Computer.
Saldenübersicht
Urlaube, Krankenstände werden zentral über die Mitarbeiter:innen im Büro erfasst.
Am Monatsende schließen die Mitarbeiter:innen den Monat ab und übertragen so den aktuellen Stunden- und Urlaubssaldo ins Folgemonat. Für die Mitarbeiter auf den Baustellen übernimmt dies der Vorgesetzte.
Dann wird der Monatsabschluss jedes Mitarbeiters ausgedruckt und diesem ausgehändigt. Eine Kopie davon wird von diesem, sowie vom Vorgesetzten, unterschrieben. Auf dieser Monatsübersicht ist auch der Stunden- und Urlaubssaldo für den Mitarbeiter ersichtlich.
Durch die digitale Zeiterfassung ist es den Mitarbeitern im Büro auch jederzeit unter dem Monat möglich auf einen Blick Auskunft über den aktuellen Stunden-, sowie Urlaubssaldo zu geben.
Die Mitarbeiter im Büro erfassen ihre Zeiten über den Computer, dh sie loggen sich einfach mit ihrem Benutzer in der Desktopversion ein und haben dadurch Zugriff auf sämtliche Funktionen.
Wochenplan mit fixen Pausenzeiten
Um die Arbeitszeiten in der Zeiterfassung möglichst flexibel zu gestalten, gibt es im Wochenplan nur einen festgelegten Arbeitsbeginn, aber kein definiertes Arbeitsende. Außerdem wurde die Pausenzeiten fix hinterlegt. Dadurch ist es nicht nötig die Pausenzeiten extra zu stempeln.
Interessiert? So geht’s weiter
Demoaccount anlegen
Mit einer Registrierung bekommen Sie ein eigenes Konto welches Sie 45 Tage kostenfrei testen können
Kostenlose Testphase
Sie erhalten ein Mail mit Ihren Zugangsdaten und eine ausführliche Erste Schritte Anleitung von unserer Hilfeseite mit Tutorial Videos und Anleitungen
Hilfe vom ersten Tag an
Nach Ihrer Demo-Bestellung melden wir uns bei Ihnen und stehen Ihnen während der Umstellung - und selbstverständlich auch danach - jederzeit telefonisch oder per Mail zur Verfügung
Kostenloses Demo zum Kennenlernen ohne jedes Risiko für Sie
Also, worauf warten Sie noch?
Lassen Sie Excel hinter sich und starten Sie das Jahr 2024 mit einer digitalen Lösung! Wir unterstützen Sie auf diesem Weg! Sie können nur gewinnen!
Noch unsicher? Ein persönliches Gespräch um Fragen zu klären hilft sicherlich.
Wollen Sie lieber gleich einen gemeinsamen Blick in die Software werfen und Ihren Testaccount gemeinsam einrichten, dann haben Sie die Möglichkeit dies direkt über eine kostenlose Onlineschulung zu machen.