Praxisbeispiel Baufirma mobil
Ein kleines Bauunternehmen mit 6 Mitarbeitern entschied sich von der bisherigen Zeiterfassungslöung in Excel auf eine Onlinezeiterfassung umzusteigen.
Zeiterfassung über Handy
Die Firma wählte hierfür die Option, dass die Mitarbeiter auswärts ihre Zeiten über das Handy erfassen sollten.
Dies ist ganz einfach über eine mobile Version möglich, die wie eine App auf dem Handy hinterlegt werden kann.
Die App ermöglicht ein einfaches und schnelles Starten und Beenden der Arbeitszeit direkt über das Handy.
Projektzeiterfassung und Reisekosten
Für ein verbessertes Projektcontrolling wird auch die Projektzeiterfassung genutzt und die einzelnen Bauvorhaben als Projekte angelegt. Diesen Projekten werden einfach die Mitarbeiter zugewiesen die an den einzelnen Projekten mitarbeiten.
In der Früh am Weg zur Baustelle, starten die Mitarbeiter die Zeitart “Dienstreise” mobil auf ihrem Handy über die App und haben so auch die Möglichkeit weitere Details für die km-Geldabrechnung, wie Fahrtstrecke, Kennzeichen und km-Stand am Beginn und Ende, sowie die Anzahl der Mitfahrer, einzugeben.
Auf der Baustelle angekommen starten sie mit einem Klick das entsprechende (Bau-)projekt.
Da in ihrem Wochenplan fixe Pausenzeiten für die Jause und die Mittagspause festgelegt sind, müssen sie hier auch nicht darüber nachdenken und die Pausen werden automatisch für die Arbeitszeit und die Projektzeit berücksichtigt.
Am Ende des Tages stoppen sie die Projektzeit vor der Rückfahrt, und bei Ankunft in der Firma auch die Dienstreise.
Durch die Zeitart “Dienstreise” ist es einfach möglich auf einen Klick sich über die Reisekostenabrechnung Diäten je Mitarbeiter ausrechnen zu lassen und dies ganz einfach am Monatsende an die Lohnverrechnung weiterzuleiten. Hier ist der amtliche Stundensatz von EUR 2,2 je Stunde ab der angefangen 3. Stunde bis maximal EUR 26,40 hinterlegt.
Mehrtägige Dienstreisen können einfach als solche eingetragen werden und die Berechnung von Diäten und Arbeitszeit erfolgt getrennt. Natürlich können hier auch noch weitere Kosten, wie beispielsweise Nächtigung, Verpflegung, etc. als Spesen eingetragen werden und vereinfachen so die Abrechnung am Ende des Monats.
Auch ein Kennzeichen kann hinterlegt werden, sodass etwaige Strafzettel gut einem Fahrer zugeordnet werden können 😉
Die Mitarbeiter im Büro erfassen ihre Zeiten über den Computer, dh sie loggen sich einfach mit ihrem Benutzer in der Desktopversion ein und haben dadurch Zugriff auf sämtliche Funktionen.
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